So funktioniert Google: Suche einfach und verständlich erklärt

Was war das noch für eine mühsame Zeit der Wissensbeschaffung bevor es Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing gab. Yahoo und Bing? Ja, das sind auch Suchmaschinen. Aber ganz ehrlich, Google ist die bekannteste und beliebteste von allen; und seit 1998 sorgt sie dafür, dass wir im Internet genau das finden, was wir suchen. Wie genau der Algorithmus von Google funktioniert, das weiß zwar niemand so richtig – zumal er auch immer wieder erneuert wird – aber das Grundprinzip einer Google-Suche kann man dennoch leicht erklären. Und deshalb heißt es in diesem Ratgeber: So funktioniert Google!

Vor der Suche: Google indiziert Internet-Seiten

Bevor man überhaupt Informationen, Produkte, Dienstleistungen, Seiten, Blogs und Shops bei Google suchen und finden kann, da müssen diese ja erst einmal indiziert werden. Anders gesagt: Google legt einen Katalog der verfügbaren Internetseiten an und teilt sie verschiedenen Arten, Bereichen, Themenkomplexen und Keywords zu. Ein Keyword kommt dabei einem Suchbegriff gleich. Seitenbetreiber, Shop-Besitzer und Blogger halten sich immer auf dem Laufenden, welche Keywords sie in welcher Menge und Kombination nutzen müssen, um bei Google möglichst auf Seite 1 der Übersicht der Suchergebnisse zu landen. Das muss uns an dieser Stelle aber nicht weiter interessieren.

Der Algorithmus: Inhalte müssen immer besser werden

Hat es Anfang der 2000er Jahre noch ausgereicht, mehrmals das Wort „Hundewelpen“ auf die Seite zu schreiben, um bei einer Google-Suche nach Hundewelpen auf der ersten Seite zu landen, da muss heute schon mehr Inhalt, sogenannter Content, geboten werden. Die automatische Indizierung, Sortierung und Katalogisierung von Googles Algorithmus wird immer schlauer. Nur weil nun eine Seite 50mal das Wort „Hundewelpen“ anbietet, landet sie schon lange nicht mehr in den Top-Suchergebnissen. Es müssen auch artverwandte Informationen, wichtige Schlagwörter und viele andere Kriterien vorhanden sein bzw. erfüllt werden.

So funktioniert die Google-Suche: Ergebnisse werden gefunden

Ist nun alles in eine Ordnung gebracht und wurde der (vermeintlich) beste Content an erste Stelle, der ebenfalls gute Content an zweite Stelle… und so weiter gestellt, kann für den Themenbereich, das spezielle Thema und die darin vorkommenden Schlagworte ein Ergebnis angezeigt werden. Sucht man nun also nach „Hundewelpen“ bei Google, dann werden vor allem Informationsseiten zu altersspezifischen Eigenschaften, zu Aufzucht, Erziehung und dergleichen mehr angezeigt. Das Beispiel zeigt aber noch einen Aspekt der Google-Suche, den ich nun zum Schluss anführen möchte.

Regionale Ergebnisse: Suchmaschine für die Umgebung

Das Suchbegriff-Beispiel wurde nicht zufällig gewählt. Ich möchte damit noch einen weiteren Punkt im Hinblick auf Google und seine Suchergebnisse beleuchten. Und das sind die regionalen Suchergebnisse. Für diese interpretiert Google die IP-Adresse des Nutzers. Das ist kein Datenmissbrauch, sondern ein normales Vorgehen, dass auch von internationalen Seiten angewandt wird, um beispielsweise die richtige Sprache bzw. den für das entsprechende Land gemachte Onlineshop anzuzeigen. Weiß Google also aus welcher Region man kommt, dann lauten die Ergebnisse entsprechend „Hundewelpen in Berlin kaufen“ oder „Ebay: Hundewelpen in Schwerin abzugeben“. So funktioniert Google.

PS: Die Verwendung einer Suchmaschine wird im Deutschen umgangssprachlich „googeln“ genannt, auch wenn es weitere Suchmaschinen neben Google gibt. Googeln steht übrigens offiziell im Duden!